Die AG Hörfunkanalyse (HFA) existiert seit 1993 und führt
Format- und Inhaltsanalysen von Hörfunkprogrammen
anhand von stichtagsbezogenen Untersuchungen durch.
Mithilfe der Hörfunkanalyse können z.B. folgende Aspekte untersucht werden:
- Zusammensetzung und der Aufbau eines Radioprogramms
- Anteil und welche Schnittigkeit besitzen Beitragarten wie z.B. Information, Moderation,
Service, Musik, Jingle, Trailer oder Werbung
- Aufbau, thematische Bezug oder Dynamik des Programms über den Tag
- z.B. Aufbau, Stil, Alter, Bekanntheit, Dynamik der Musikbeiträge
Wir haben ein eigenständiges System zur Analyse von Hörfunkmitschnitten entwickelt, das es ermöglicht, auf vielfältigen Ebenen Redaktionsberatung oder Konkurrenzbeobachtung durchzuführen.
Neben der selbstverständlichen Analyse der eingesetzten Musik auf der Basis einer mehrdimensionalen Datenbank mit 25.000 der gängigsten Titel ermöglicht das Tool eine kundenspezifische Analyse aller eingesetzten Wortbeiträge und Verpackungselemente.
Eine zunehmende Bedeutung haben dabei Frequenz, Platzierung und Machart von Trailern, Jingles und Programmkennungen, welche das moderne Hörfunkprogramm für den
Hörer in der Fülle des Angebotes erkennbar machen.
Wir bieten qualitative und quantitative Hörfunkforschung an.
Unser Angebot richtet sich an öffentlich-rechtliche Rundfunkanstalten, Landesmedienanstalten und auch an Institutionen in den deutschsprachigen Nachbarländern Schweiz und Österreich.
Im Rahmen der Hörfunkforschung führen wir unter dem Namen „Radioreport“ seit Gründung von Media Trend Research + Services für die ARD jährlich stichtagsbezogene Untersuchungen durch.