Im Rahmen von Auswertungen für die Fernsehforschung bieten wir Ihnen die Analyse und Interpretation von Daten aus der quantitativen Forschung.
Wir analysieren Akzeptanzdaten zur Nutzung von Fernsehprogrammen. Dies umfasst die Auswertung, die Aufbereitung und die Interpretation dieser Daten. Die Analyse und Beschreibung von Programminhalten (Inhaltsanalyse) und deren Anteile am Programm gehört ebenfalls zu unserem Tätigkeitsbereich. Anhand der Nutzungsdaten können Zielgruppen oder Nutzergruppen für verschiedene Sendeformate oder Senderpräferenzen bestimmt werden. Sonderanalysen zu Zuschauerwanderungen, Stammpublikum oder Kontakthäufigkeiten bieten wir ebenfalls an. Wir übernehmen für Sie die Konzeption, Analyse und Auswertung von Studien hinsichtlich Bekanntheit, Nutzung und Image Im Bereich der Fernsehforschung automatisieren wir für Sie Berichte um Sie von zeitraubenden und stets wiederkehrenden Arbeiten wie beispielsweise Formatierung, Sortierung und grafischer Aufbereitung zu entlasten.
Zur Analyse des Zapping-Verhaltens von Zielgruppen wurde von uns ein Verfahren entwickelt, mit dem Zuschauerquoten als grafische Kurve in Sendungsmitschnitte eingeblendet werden können. Dabei sind unterschiedliche Darstellungsweisen auswählbar, um das Spannungsverhältnis zwischen dramaturgischen Einflüssen und solchen, die sich aus der jeweiligen Konkurrenzsituation ergeben, optimal abzubilden.
Auf Wunsch des Auftraggebers ist es ebenso möglich, die statistischen Quoten mit den physiologischen Reaktionen einer repräsentativen Zuschauergruppe zu korrelieren. Hierdurch kann die Redaktionsberatung eindrücklich vertieft
und veranschaulicht werden.
Das Angebot richtet sich an öffentlich-rechtliche Rundfunk- und Fernsehforschungsanstalten und private Fernsehsender. Darüber hinaus bieten wir Ihnen die Konzeption, Durchführung und Präsentation von Studien hinsichtlich Image und Bekanntheit sowohl von Sendungen als auch von Programmen.
Wir bieten zusätzlich im Bereich der Fernsehforschung automatisierte Berichte bezogen auf die Projekte an, mit denen Sie von zeitraubenden und stets wiederkehrenden Arbeiten wie beispielsweise Formatierung und Sortierung befreit werden.
Mitte 1988 schlossen die ARD, RTL, Sat.1 und ZDF eine Kooperation mit dem Ziel einer einheitlichen und harten Fernsehwährung und gründeten damit die Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung (AGF). Heute ist die AGF ein Zusammenschluss zur gemeinsamen Durchführung und Weiterentwicklung der kontinuierlichen quantitativen Fernsehzuschauerforschung in Deutschland. Wir führen seit der Gründung von Media Trend Research + Services die Tätigkeit innerhalb der AGF für die ARD durch.